Impressum


9615489: Gerechtigkeit für die Opfer von Hillsborough

Nachdem um 14:50, zehn Minuten vor dem Spielbeginn ein zusätzliches Tor geöffnet worden war begann der eigentliche Hauptakt der Tragödie. Die Fans strömten mehr oder weniger unkontrolliert in die Zuschauerblocks. Die offensichtliche Wahl dabei war ein 12m langer Tunnel gegenüber Gate C, der in die Zuschauerblock 3 und 4 führt. Normalerweise ist dieser Tunnel von Sicherheitskräften bewacht, die ihn entsprechend im Fall eines Problems abriegeln können. Diesmal jedoch war dies nicht der Fall, wodurch die große Masse der Menschen sich direkt in den Tunnel begab und die beiden Mittelblocks sich zunehmend füllten, während die vier äußeren Blocks nur halb gefüllt waren.

Der zunehmende Druck auf die in sich nahe an dem Zaun zum Innenraum befindlichen Fans wurde auch von der Polizei bemerkt. Doch anstatt die Tore zum Innenraum zu öffnen um diesen Druck entweichen zu lassen, beorderte Chief Superintendent Duckenfield zusätzliche Kräfte in den Innenraum um sich mit Schlagstöcken und Hunden ausgerüstet gegenüber dem Zaun zu positionieren und jeglichen Versuch den Innenraum zu betreten zu unterbinden. Die meisten dieser Polizisten sahen tatenlos zu, wie auf der anderen Seite des Zaunes Menschen zu Tode gequetscht wurden. Als sich unter dem Druck eines der Tore öffnete eilte eine Gruppe Polizisten zu der Stelle, drängte die Anhänger zurück in den Block und verschloss das Tor wieder.

Fünf Minuten vor dem Spielbeginn Führte der Schiedsrichter die beiden Mannschaften unter lautem Applaus der Anhänger im Rest des Stadions auf das Spielfeld, wodurch der Druck der nun immer hektischer hereinströmenden Fans noch verstärkt wurde, die von der Tragödie, die sich am dem Zaum zum Innenraum abspielte nichts mitbekommen konnten. Der Schiedsrichter Ray Lewis pfiff das Spiel, ohne Kenntnis der schrecklichen Bilder die sich hinter den Begrenzungszäunen abspielten, pünktlich um 15:00 an.

Aus dem Kontrollraum hingegen muss Chief Superintendent David Duckenfield einen direkten Blick auf den betroffenen Block gehabt haben. Zusätzlich standen ihm Bilder aus Überwachungskameras sowie die Fernsehbilder der BBC zur Verfügung. Später würde er aussagen, in der Situation einfach gelähmt gewesen zu sein irgendeinen Befehl zu geben, Kritiker jedoch stellen in Frage, dass er sich zu diesem kritischen Zeitpunkt überhaupt im Kontrollraum befand. Nach sechs Minuten beschloss der für den Innenraum zuständige Offizier Superintendent Greenwood eigenmächtig den Schiedsrichter zu kontaktieren, nachdem seine Versuche den Kontrollraum zu kontaktieren unbeantwortet geblieben waren. Schiedsrichter Lewis brach daraufhin das Spiel unverzüglich ab und beorderte die Spieler vom Spielfeld.

Endlich konnten die Tore zum Innenraum geöffnet werden. (Weiter)


Die Fotos auf dieser Seite wurden zur Verfügung gestellt von der Hillsborough Justice Campaign, 178 Walton Breck Road, L4 0RG