Impressum


9615489: Gerechtigkeit für die Opfer von Hillsborough

Am 15. April 1989 starben im Hillsborough Stadion 96 Anhänger des FC Liverpool. Obwohl sich dieses Ereignis nächstes Jahr zum 20. Mal jährt kann von einer Gerechtigkeit in Sinne der Opfer immer noch nicht gesprochen werden.

Der AFC Liverpool unterstützt den Kampf der Hinterbliebenen dafür die Schuldigen endlich offen zu benennen und zur Verantwortung zu ziehen.

Die Katastrophe ereignete sich während des FA Cup Halbfinalspiels zwischen dem FC Liverpool und Nottingham Forest in Sheffield im Block der Anhänger des FC Liverpool.

Durch Inkompetenz und Nachlässigkeit der Entscheidungsträger auf Seiten der South Yorkshire Police (SYP) wurden zu viele Zuschauer in denselben Block gelassen. Dadurch wurde jene Zuschauer, die in der Nähe das inneren Begrenzungszaunes standen von den nachschiebenden Zuschauern immer mehr gegen den Zaun gedrückt.

Die 96 Menschen wurden vor den Augen der Polizisten, die der befehlshabende Chief Superintendent David Duckenfield an den Zaun beordert hatte um eine Stürmung des Innenraumes zu verhindern, buchstäblich erdrückt.

Duckenfield ließ sogar das Spiel wie geplant anpfeiffen und erst als der für den Innenraum verantwortliche Superintendent Greenwood den Schiedsrichter sechs Minuten nach Spielbeginn aus eigener Initiative um eine Unterbrechung des Spiels bat wurden die Tore zum Innenraum geöffnet um weitere Tote zu vermeiden.

Für 96 Anhänger(89 Männer, 7 Frauen) des FC Liverpool kam diese Entscheidung jedoch zu spät.

Keiner der für die Katastrophe Verantwortlichen wurde bis heute in irgendeiner Weise zur Verantwortung gezogen. Dem Hauptverantwortlichen Duckenfield wurde gestattet aufgrund von Gesundheitsgründen aus dem Polizeidienst auszuscheiden um so einer disziplinarischen Maßnahme zu entgehen. Nachdem die Jury im Gerichtsprozess gegen Duckenfield in der gegebenen Zeit nicht zu einem eindeutigen Ergebnis kommen konnte, schloss der vorsitzende Richter Mr Justice Hooper eine weitere Verhandlung zum Schutz des Angeklagten aus.

Die folgenden Seiten möchten versuchen, die Ereignisse jenes verhängnisvollen Tages ansatzweise zu rekonstruieren (Weiter)


Die Fotos auf dieser Seite wurden zur Verfügung gestellt von der Hillsborough Justice Campaign, 178 Walton Breck Road, L4 0RG