Impressum


 AFC Liverpool

Der AFC Liverpool wurde 2008 gegründet von Anhängern der großen FC Liverpool, die sich nicht mehr in der Lage sahen, die hohen Eintrittspreise der englischen Premiership zu bezahlen. Im Gegensatz zu dem, von ehemaligen Manchester United Fans gegründeten FC United of Manchester bestand aber nicht die Absicht die Unterstützung des FC Liverpool ganz aufzugeben. Aus diesem Grund wurden bewusst dieselben Farben gewählt. Das Vereinswappen trägt in seinem Zentrum den weltbekannten "Liverbird", das Symbol der Stadt Liverpool allgemein und des FC Liverpool im Speziellen.

Im Gegensatz zu den traditionellen englischen Fußballvereinen, die inzwischen fast alle Aktiengesellschaften sind und einzelnen Inhabern oder Investmentfirmen gehören hat beim AFC Liverpool jedes Mitglied das gleiche Stimmrecht. Eine Organisationsform, die in Deutschland bislang noch immer die dominierende ist.


Der entstandene Verein spielt mit Halbprofis und in der Division One der "North West Counties League" (10. Liga), die in der Saison 2008/2009 den Namen "Vodkat League" trägt. Die Heimspiele werden derzeit im Stadion der Prescot Cables, dem Valerie Park ausgetragen und die Besucherzahl übersteigt bei den meisten Heimspielen die Zahl der Zuschauer bei manchem Duell in höheren Ligen.

Sein erstest Spiel bestritt der junge Club am Mittwoch, den 16. Juli 2008 gegen St Helens Town. Dass dieses Spiel nicht verloren ging, sondern in einem 1:1 Unentschieden endete war dabei fast Nebensache, denn viel wichtiger war es, den Beginn einer neuen Zeitrechnung für viele Fans aus Liverpool zu schreiben, die erstmals wieder in der Lage waren, regelmäßig Spiele zu besuchen. Das erste Tor für den Verein erzielte der Kapitän Martin Crowder. Bereits drei Tage später gelang der Gewinn der ersten Trophäe. Durch einen Sieg im Elfmeterschiessen gegen den Nelson FC konnten die Spiele die Joe Fagan Commemorative Trophy mit nach Hause nehmen.