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![]() 9615489: Gerechtigkeit für die Opfer von Hillsborough![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
Der Druck war darin begründet, dass der gesamte Liverpooler Fanblock die Tribüne an der Leppings Lane über 3 Tore und 7 Drehkreuze erreichen musste. Dieser Flaschenhals wurde später auch von der unabhängigen Taylor-Kommission als der Hauptgrund für jene Ereignisse identifiziert, denn die Anzahl der Tore und Drehkreuze für diese Tribüne waren erschreckend gering. Auf der anderen Seite standen den 45.00 Anhängern auf den übrigen Tribünen 75 Drehkreuze zur Verfügung. Gegen 2:30 kam es zu ersten Panikreaktionen unter den Anhängern. Mindestens zwei Polizeioffiziere baten den befehlshabenden Offizier Chief Superintendent David Duckenfield entweder den Spielbeginn zu verschieben oder eines der Ausgangstore zusätzlich zu öffnen. Beide Bitten wurden abgelehnt.
Knapp zehn Minuten vor dem Spielbeginn stand den Anhängern also ein zusätzlicher Eingang zur Verfügung, ohne die hinderlichen Drehkreuze und mit direkten Zugang zu den Bereichen 3 und 4 durch einen kurzen Tunnel. In ähnlichen Situationen bei anderen Spielen war dieser Tunnel durch zusätzliche Ordner geschützt worden, um die Anhänger auch auf die äußeren Bereiche links und rechts des Blocks zu verteilen, diese Maßnahme wurde diesmal versäumt. (Weiter) Die Fotos auf dieser Seite wurden zur Verfügung gestellt von der Hillsborough Justice Campaign, 178 Walton Breck Road, L4 0RG |