Impressum


9615489: Gerechtigkeit für die Opfer von Hillsborough

Ungefähr eine Stunde vor Spielanpfiff hatten so viele Menschen vor dem Stadion versammelt, dass der Druck auf die äußeren Tore immer größer wurde. Die South Yorkshire Police (SYP) forderte Verstärkung an um die Eingangstore zu schützen.

Der Druck war darin begründet, dass der gesamte Liverpooler Fanblock die Tribüne an der Leppings Lane über 3 Tore und 7 Drehkreuze erreichen musste. Dieser Flaschenhals wurde später auch von der unabhängigen Taylor-Kommission als der Hauptgrund für jene Ereignisse identifiziert, denn die Anzahl der Tore und Drehkreuze für diese Tribüne waren erschreckend gering. Auf der anderen Seite standen den 45.00 Anhängern auf den übrigen Tribünen 75 Drehkreuze zur Verfügung.

Gegen 2:30 kam es zu ersten Panikreaktionen unter den Anhängern. Mindestens zwei Polizeioffiziere baten den befehlshabenden Offizier Chief Superintendent David Duckenfield entweder den Spielbeginn zu verschieben oder eines der Ausgangstore zusätzlich zu öffnen. Beide Bitten wurden abgelehnt.

Auf Anfrage des für die Sicherheit außerhalb des Stadions zuständigen Offiziers Superintendent Marshall erließ Duckenfield schließlich um 14:50 den Befehl ein zusätzliches Tor (Ausgangstor "Gate C") zu öffnen um diesen Druck zu reduzieren. Dadurch wurde zwar der der Druck vor den Toren verringert, aber Duckenfield hätte klar sein müssen, dass damit der Druck auf die Zugänge zu den Zuschauerbereichen höher werden würde. Die Offiziere an den Toren wurden von Ordnern sogar auf diese Gefahr hingewiesen, aber ignoriert.

Knapp zehn Minuten vor dem Spielbeginn stand den Anhängern also ein zusätzlicher Eingang zur Verfügung, ohne die hinderlichen Drehkreuze und mit direkten Zugang zu den Bereichen 3 und 4 durch einen kurzen Tunnel. In ähnlichen Situationen bei anderen Spielen war dieser Tunnel durch zusätzliche Ordner geschützt worden, um die Anhänger auch auf die äußeren Bereiche links und rechts des Blocks zu verteilen, diese Maßnahme wurde diesmal versäumt. (Weiter)


Die Fotos auf dieser Seite wurden zur Verfügung gestellt von der Hillsborough Justice Campaign, 178 Walton Breck Road, L4 0RG