Impressum


9615489: Gerechtigkeit für die Opfer von Hillsborough

Der 15. April 1989 war ein sonniger Morgen, an dem sich die Fans des FC Liverpool per Bahn, Zug oder Auto ihre Heimatstadt an der Westküste verließen um sich auf den Weg über die Pennines nach Sheffield in Yorkshire zu machen um das Pokal-Halbfinale des FC Liverpool gegen Nottingham Forest zu sehen. Keiner von jenen, die sich voller Erwartung und Vorfreude auf den Weg begaben konnte ahnen, dass sie an diesem Tag eine der größte Katastrophen erleben würden, welche der Weltfussball je erlebt hatte.

Traditionell werden in England bereits die Halbfinals des Pokalturniers auf neutralem Boden ausgetragen, während für das Endspiel als Austragungsort das Wembleystadion gesetzt ist. Eines der regelmäßig dazu genutzten Stadien ist das Hillsborough Stadion des Sheffield Wednesday FC, obwohl bereits vor 1989 Bedenken bezüglich seiner Sicherheit bestanden. 1981 war es während der Halbfinale der Tottenham Hotspurs und der Wolverhampton Wanderers bereits dazu gekommen, dass 38 Londoner Anhänger schwere Quetschungen erlitten hatten, nachdem den Spurs die kleiner Tribüne an der Leppings Lane zugewiesen worden war. Daraufhin hatte der englische Fussballverband, die FA, das Stadion sechs Jahre lang nicht mehr für Pokalspiele eingesetzt.

Für viele Liverpooler war es eine Rückkehr an jenen Ort, an dem der LFC ziemlich genau ein Jahr zuvor (9. April 1988) das gleiche Team durch zwei Tore von John Aldridge im Halbfinale des Pokal mit 2:1 besiegt hatte. Auch diesmal standen die Vorzeichen gut, denn Ihr Verein hatte eine Serie von 13 Siegen in Folge erreicht und stand auf der zweiten Tabellenposition, knapp hinter dem Arsenal FC. Kein Wunder also, dass die Stimmung freudig und von positiver Erwartung geprägt war und an eine Karnevalsatmosphäre erinnerte.

Gegen 14:00 erkannte die für das Spiel zuständige South Yorkshire Police (SYP) erstmals, dass Sie auf die Menge der angereisten Fans nur unzureichend vorbereitet war und forderte Verstärkung an. (Weiter)


Die Fotos auf dieser Seite wurden zur Verfügung gestellt von der Hillsborough Justice Campaign, 178 Walton Breck Road, L4 0RG